Zum Inhalt springen

Gut informiert ins Bauvorhaben starten

© energiekonsens
In diesem Jahr digital: Messeduo Bremer Altbautage und hanseBAU informieren mit acht Vorträgen zu unterschiedlichen Themen der Altbaumodernisierung

Am Freitag, 21. Januar, laden die Bremer Altbautage gemeinsam mit der Partnermesse hanseBAU zu einem digitalen Vortragsforum rund ums Thema Altbaumodernisierung ein. In acht kostenfreien Vorträgen können sich Sanierungswillige zu unterschiedlichen Themen wie Solarenergie, Dämmung oder der Nutzung von Fördermitteln informieren. Zusätzlich bietet ein Ausstellungstruck auf dem Außengelände der MESSE BREMEN die Möglichkeit, klimafreundliche Technologien zum Anfassen zu erleben.

Wie vermeide ich Schimmel? Worauf sollte ich beim Kauf einer neuen Heizung achten? Wie kann ich mein Dach begrünen? Antwort auf diese und viele weitere Fragen erhalten Interessierte von 14 bis 18 Uhr am 21. Januar im Zuge des digitalen Vortragsforums Altbaumodernisierung. Die Referentinnen und Referenten des Beratungsnetzwerkes Bremer Modernisieren geben in insgesamt acht halbstündigen Vorträgen hilfreiche Informationen zu aktuellen Technologien, Beratungs- sowie Fördermöglichkeiten im Land Bremen. „Viele Menschen wollen im neuen Jahr ein Bauvorhaben angehen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Vortragsforum kurzfristig eine digitale Möglichkeit zur themenspezifischen Erstinformation geschaffen haben, nachdem wir auch in diesem Jahr die Altbautage und hanseBAU absagen mussten“, sagt Martin Grocholl, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur energiekonsens und Ausrichter der Bremer Altbautage. „Der Gebäudesektor ist ein großer Emittent von CO₂. Mit Blick auf die Klimaschutzziele des Landes Bremen ist daher entscheidend, dass Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer unabhängige und qualifizierte Information für ihre Modernisierungsvorhaben erhalten.“

Alle Vorträge des Forums können über das digitale Meeting-Tool „Zoom“ kostenfrei genutzt werden. Detaillierte Informationen zum Vortragsprogramm sowie den Zugangslink zur Veranstaltung finden Interessierte unter bremer-altbautage.de/vortragsforum.

Ausstellungstruck auf Bürgerweide

Ebenfalls am Freitag, 21. Januar von 11 bis 17 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, klimafreundliche Heizungs-, Lüftungs- und Solartechnologie direkt in Augenschein zu nehmen. Dazu steht ein Ausstellungstruck auf dem Außengelände der MESSE BREMEN vor der ÖVB-Arena. „Der Truck der Firma Viessmann ergänzt die digitalen Angebote des Vortragsforums um die Möglichkeit, sich Techniken vor Ort anzuschauen und mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen“, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der M3B GmbH, zu der auch die MESSE BREMEN gehört. „Die vielfältigen Ausstellungsstücke geben einen guten Einblick in aktuelle Entwicklungen der Energietechnik und helfen Eigentümerinnen und Eigentümern, bei der Einschätzung, welche Technik für ihr Zuhause geeignet ist.“

Interessierte können kostenfrei ein 15-minütiges Zeitfenster zwischen 11 und 17 Uhr bei der MESSE BREMEN buchen unter 0421 / 3505-283 (Mo. bis Do. 9.00 bis 17.00 Uhr) oder per Mail unter info@hansebau-bremen.de. Auch im Nachgang der Ausstellungsbesichtigung gibt es die Möglichkeit, sich mit den Expert*innen vor Ort auszutauschen und Fragen zu den präsentierten Techniken zu klären.